Pferde-Arnegg.ch

Die Reithalle und die Stallungen der Anlage Pferde-Arnegg.ch wurden 1977 von Xaver Fäh erbaut. Die Halle mit den Massen 25x60 m war seinerzeit die grösste der Ostschweiz. Per 1. März 2006 haben Doris und Max Matti die Reitanlage gekauft und sie Bernhard Scheu verpachtet. Nach der Übernahme wurden die Boxen vergrössert, Auslaufboxen erstellt und die Reiterstube umgebaut.

Erreichbarkeit:

Die Anlage befindet sich am nördlichen Dorfrand von Arnegg, in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung, nur 5 Minuten vom A1-Autobahnanschluss Gossau SG entfernt. St. Gallen erreicht man mit dem Auto in 15 Minuten, die Bahnstation Arnegg zu Fuss in 10 Minuten.

Plätze, Einstreu, Fütterung, Service:
Es stehen insgesamt 31 Boxen zur Verfügung: 15 Auslaufboxen und 16 Fenster-  oder Innenboxen. Die gesamten Stallungen sind mit Oberlichtern versehen, die in jeden Winkel des Stalles Tageslicht bringen. Vor dem Haupteingang stehen 5 Allwetterpaddocks. Die Fenster- und Innenboxen-Pferde kommen morgens und nachmittags für ca. 1 Stunde auf die Paddocks. Selbstverständlich dürfen die Paddocks auch von den anderen Pensionspferden benutzt werden.
Als Einstreu wird – individuell auf das Pferd abgestimmt – entstaubte Strohhäcksel oder Strohpellets verwendet. Zusätzlich wird entstaubte Hobelspäne beigefügt. Dreimal täglich wird gemistet. Der Boden in den Ausläufen besteht entweder aus Beton oder aus einem Kiesgemisch auf Ecoraster. Die Pferde bekommen morgens und abends Heu und mittags Silage. Kraftfutter wird dreimal täglich gefüttert. Die Boxen werden untertags mehrmals abgeäppelt. Services wie das Umdecken oder Pferde auf die Allwetterpaddocks führen und Weidepflege, wird als Dienst am Kunden gesehen und ist kostenlos.

Weidegang:
Die Auslaufboxen verfügen teilweise über einen direkten Weidezugang. Jedes Pferd hat eine eigene Weide. Sofern es die Bodenverhältnisse zulassen, dürfen die Pferde auch im Winter auf die Weiden. Es gibt kleinere und grössere Weiden. Weidebenutzung wird extra verrechnet (siehe unten).

Infrastruktur:
Zur Infrastruktur gehören: Reithalle (25x60 m), Sandplatz (15x42 m), Weiden und 5 Allwetterpaddocks. Nur 8 Reitminuten entfernt befindet sich mitten im Wald ein grosser Springgarten mit Naturhindernissen und ein Sandviereck (20x40 m). Beides darf von den Pensionären benutzt werden. Zum Abspritzen steht ein Aussenplatz zur Verfügung. Jeder Pensionär erhält einen Schrank für sein Material. Die modern eingerichtete Reiterstube bietet eine entspannte Atmosphäre und lädt zum Verweilen ein. Eine Glasfront in der Reiterstube bietet Einblick ins Hallen-Geschehen.
Die Anlage ist von einem weitläufigen und ruhigen Reitgelände umgeben.
Die Dressuranlage Arnegg ist kein Reitschulbetrieb im eigentlichen Sinne. Es besteht die Möglichkeit beim Stallbetreiber, Herr Bernhard Scheu, qualifizierten Dressurunterricht mit dem eigenen Pferd zu nehmen. Für Reiter ohne eigenes Pferd stehen zwei sehr gut ausgebildete Schulpferde und ein Schulpony zur Verfügung.
Die Pensionäre dürfen jederzeit mit ihren Pferden in die Halle.

Mitarbeiter:
4 Angestellte: 1 Bereiterin, 1 Bereiter-Lehrtochter, 2 Pferdewart-Lehrlinge.

Auslastung:
Momentan sind 3 Innenboxen frei (Stand September 2009).

Preise:
Innenboxen (bis Stockmass 154cm) 9m2 : Fr. 1'020.-/Monat
Innenboxen (bis Stockmass 176cm) 12m2: Fr. 1'040.-/Monat
Fensterboxen (bis Stockmass 176cm) 12m2: Fr. 1'060.-/Monat
Auslaufboxen Süd (bis Stockmass 176cm) 12m2 mit 18m2 Auslauf: Fr. 1'130.-/Monat
Auslaufboxen Ost (bis Stockmass 176cm) 12m2 mit 24m2 Auslauf: Fr. 1'150.-/Monat
Die Preise sind inklusive Hallen-, Springplatz- und Dressurviereckbenutzung. Die Weiden kosten pro Saison extra und werden nach der Flächengrösse verrechnet.

Interview mit dem Stallbetreiber Bernhard Scheu

Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Pferdehaltung? Welche Pferdeerfahrung bringen Sie mit?
BS: Seit jeher. Ich habe meine Lehre beim Haupt- und Landgestüt Marbach (D) absolviert und durfte dann im Klosterhof Erfahrungen im Bereich Pferdezucht, Haltung, Beritt, Turniere und Auktionen machen. Dann kam ich in die Schweiz und wurde Bereiter im Stall von Claus Jakobs. Anschliessend wurde ich Bereiter bei Georg Wahl und Christine Stückelberger. Markus Fuchs erteilte mir Springunterricht als Vorbereitung für den eidg. Dipl. Reitlehrer. Ich selbst war im B-Kader, errang über 40 Siege in S-Prüfungen und Platzierungen bis Grand Prix. Ausserdem war ich Elite Trainer der SVPS und Nationaltrainer der „Pony-Junioren“ und „Junge Reiter“. Ich bin Dressurrichter bis Kategorie L.

Was vertreten Sie für eine Stallphilosophie?
BS: Wir möchten in der Dressuranlage Arnegg die Menschen mit ihren Pferden weiterbringen und Spass an der Arbeit mit dem Pferd vermitteln. Reiter und Pferdefreunde sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir pflegen ein gutes Stallklima und eine offene Kommunikation.

Welche Reitstile sind in Ihrem Stall vertreten?
BS: Momentan nur klassisch-englisch. Der Schwerpunkt liegt in der Dressur. Bei uns im Stall gibt es auch Spring-, Military- und Freizeitreiter. Wir sind offen für alle, die Freude an Pferden haben.

Werden auf Ihrer Anlage regelmässig Anlässe durchgeführt?
BS: Wir planen die Durchführung von Dressurturnieren und Kursen.

Ist Ihre Anlage auch für Externe benutzbar?

BS: Ja, man kann die Halle stundenweise mieten.

Möchten Sie Ihren Betrieb noch weiterentwickeln?
BS: Wir möchten den Sandplatz am Stall vergrössern. 

Interview mit Einstellern

Seit wann haben Sie Ihr Pferd hier eingestellt?
Fabienne Aepli: Seit eineinhalb Jahren.
Brigitte Häberli: Seit über einem Jahr. Vorher habe ich mein Pferd selbst versorgt. Dann habe ich diesen Stall gesehen und gesagt, dass ich mein Pferd hierhin geben möchte.

Was für ein Pferd  besitzen Sie?

FA: Ich habe eine 7-jährige Hannoveraner-Stute.
BH: Einen 8-jährigen Irländer-Wallach.

Welche Reitweise?

FA: Ich reite englisch und gehe auf Springturniere.
BH: Ich reite Military, arbeite mein Pferd aber auch viel dressurmässig.

Wie empfinden Sie die Stallatmosphäre?
FA: Es ist wunderbar hier. Die Leute sind sehr nett und man fühlt sich auf Anhieb wohl.
BH: Super, wir haben ein sehr gutes Einvernehmen. Ausserdem herrscht eine offene Kommunikation, die ich sehr schätze.

Sind Sie zufrieden mit dem Service?
FA: Ja, sehr! Ich bin sehr zufrieden in diesem Stall. Die Mitarbeiter sind auch super.
BH: Wenn man die Pferde mal selbst versorgt hat, stellt man meistens hohe Ansprüche an einen Stall - diesen wird hier Genüge getan.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
FA: Ja! Mein Pferd ist in guten Händen.
BH: Ja absolut! Ich schätze besonders, dass man die Halle immer benutzen kann.



Zurück