Stallreport Lusitano-Gestüt Weis, Aeugstertal

Das Lusitano-Gestüt Weis im Aeugstertal wurde im Jahre 1993/94 gegründet. Der Hof selbst ist aber bereits viel länger im Besitz von Katja und Mathias Weis. Das Besitzer-Ehepaar züchtet seit vielen Jahren erfolgreich Lusitanos, mit welchen Sie aktiv Shows und Prüfungen der „hohen Schule“ reiten. Im Juni 2009 ist zum langjährigen Privatstall ein zweiter Stall hinzugekommen, der für Pensionäre geöffnet ist.

Vorab zu Erwähnen:

Das Angebot ist vor allem auf Selbstversorger ausgerichtet, d.h. es wird von den Pensionären selber gemistet und gefüttert, auch werden die Pferde von ihnen selbst auf die Weiden gebracht und bewegt. Ob das jeder für sich machen will oder ob sich die Pensionäre untereinander organisieren, ist ihnen überlassen. Dementsprechend ist  der Preis relativ günstig: eine Auslaufbox kostet CHF 335 und eine ohne Auslauf CHF 300. Stroh, Heu und Kraftfutter ist Sache der Pensionäre und nicht im Preis inbegriffen, kann aber auf Wunsch bei den Stallbesitzern eingekauft werden. Da der Stall neu zum Hof hinzugekommen ist, besteht zum Teil noch Handlungsbedarf. Pensionäre mit Flair fürs Einrichten könnten daraus aber im Handumdrehen ein richtiges Bijoux machen (nach Rücksprache mit den Besitzern).

Erreichbarkeit:
Der Hof des Lusitano-Gestüts Weis liegt im Aeugstertal an traumhaft idyllischer Lage. Nur 20 Auto-Minuten von Zürich entfernt, liegt der Stall zwar auf dem Land, ist aber doch schnell und gut erreichbar. Eine Bushaltestelle befindet sich bei der Verzweigung zur Riedstrasse.

Plätze, Einstreu, Fütterung, Service:

Zurzeit stehen im neuen Pensionsstall vier freie Boxen mit Auslauf sowie eine Boxe ohne Auslauf zur Verfügung. Ausserdem zu vermieten ist eine Doppel-Ponyboxe. Alle Boxen verfügen über beheizte Tränken. Im Stall selber ist ein Putzplatz vorhanden, wo bei schlechtem Wetter und im Winter auch der Hufschmied genügend Platz zum Arbeiten findet. Zwei Sattelkammern bieten ausreichend Platz fürs Material. Nicht zu vergessen den 200-Liter-Warmwasser-Boiler: Dank diesem können die Pferde jederzeit mit Warmwasser abgeduscht werden. Eingestreut wird mit Hobelspänen (Tierwohl). Da der Stall auf Selbstversorger ausgelegt ist, besteht keine fixe Fütterungsregelung.

Weidegang:
Unterhalb der Stallungen sind zwei grössere und drei kleinere Weiden eingezäunt, die frei benutzbar sind. Absprache unter den Pensionären wird vorausgesetzt.

Infrastruktur:
Zur Infrastruktur gehört nebst einer Führanlage ein grosses, beleuchtetes Reitviereck mit Holzschnitzelbelag, das den Pensionären jederzeit zur Verfügung steht (kein Springen). Der Platz ist in gutem Zustand und wird regelmässig geebnet. Nur im Winter, wenn der Boden gefriert, ist es nicht optimal zum Reiten. Parkplätze stehen zur Verfügung. Keine Dauerparkplätze für Pferdeanhänger.

Mitarbeiter:
Für den Pensionsstall arbeiten keine externen Mitarbeiter.

Auslastung:

Im August 2009 sind noch 5-6 Boxen frei. Allenfalls würde auch der ganze Stall an einen Interessenten vermietet werden.

Preis
Boxe mit Auslauf: CHF 335.–
Boxe ohne Auslauf: CHF 300.–
(reine Boxenmiete)

Interview mit der Stallbetreiberin Katja Weis

Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Pferdehaltung?
KW: Seit 30 Jahren.

Welche Pferdeerfahrung bringen Sie mit?
KW: Wir züchten seit vielen Jahren selber Pferde. Ich habe unter anderem Reitausbildungen am portugiesischen Staatsgestüt in Fonte Boa gemacht.
(Anmerkung des Autors: Mathias Weis ist ausserdem Tierarzt.)

Was vertreten Sie für eine Stallphilosophie?
KW: Es soll einfach ruhig und relaxed sein.

Welche Reitstile sind in Ihrem Stall vertreten?

KW: Verschiedenste Reitstile. Was ich nicht will, sind Springreiter als Pensionäre. Nur schon von der Infrastruktur her geht das nicht.

Werden auf Ihrer Anlage regelmässig Anlässe durchgeführt?

KW: Ja, aber höchstens zwei bis drei Anlässe pro Jahr.

Ist Ihre Anlage auch für Externe benutzbar?
KW: Nein, nur für Reitunterricht bei mir.

Möchten Sie Ihren Betrieb noch weiterentwickeln?

KW: Im Moment haben wir keine Ausbaupläne.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
KW: Ja, es ist mir ein Anliegen, das zukünftige Pensionäre keine Hunde frei herumlaufen lassen auf dem Hof, da ich selber Hunde habe. Sie dürfen diese sicher mitnehmen, aber bitte die Hunde angeleint warten lassen, bis sie abreiten.

Interview mit Einsteller

Seit wann haben Sie Ihr Pferd hier eingestellt?
Gisela Meier: Seit 6 Jahren. Ich war schon bei der Vorbesitzerin Pensionärin hier.

Was für ein Pferd besitzen Sie?

GM: Einen Araber.

Welchen Reitstil?
GM: Ich reite im Freizeit-Westernstil.

Wie empfinden Sie die Stallatmosphäre?
GM: Sehr gut. Mir gefällt es sehr hier.

Sind Sie zufrieden mit dem Service?

GM: Da ich im Stall alles selber mache, kann ich das nicht beurteilen. Was aber wirklich super ist: wie die Umgebung gepflegt und sauber gehalten wird.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
GM: Für mich persönlich ist es die oberste Grenze.

Wollen Sie noch etwas hinzufügen?
GM: Ja, das Reitgebiet ist wirklich wunderschön und sehr vielseitig. Das kann ich sehr empfehlen.


Zurück