Pferdestall Altenberg, 8903 Birmensdorf

Bereits 1992 wurde der Pferdestall Altenberg eröffnet. Er befindet sich in Birmensdorf, in Richtung Oberwil-Lieli.
    

Erreichbarkeit:

Mit dem Postauto 350 bis Station „Altenberg“, Bus hält praktisch direkt vor dem Stall.

Plätze, Einstreu, Fütterung, Service:
20 Pensionsplätze (zwei Innenboxen, die nur als „Krankenboxen“ genutzt werden, zehn Auslaufboxen,  acht Plätze in der Gruppenhaltung). Die Boxen sind mit Gummimatten ausgestattet, Einstreu erfolgt mit Stroh, bei hustenden oder kolikgefährdeten Pferden entstaubte Hobelspäne. Heu und Stroh von eigener Produktion (Stroh z.T. dazugekauft) von sehr guter Qualität. 2x täglich misten, 1x täglich „Bollen jagen“, 3x täglich füttern, Kraftfutter ist im Pensionspreis nicht inbegriffen. Kraftfutter wird je nach Wunsch des Pferdebesitzers bestellt. Beheizte Selbstränken, um- bzw. abdecken möglich. 1x jährlich wird der Zahnarzt bestellt, 3x jährlich entwurmt. Die Sattelkammer und das Reiterstübchen werden abgeschlossen.
Weidegang:
Ganzjährig möglichst täglich (im Winter bei gefrorenem Boden). Pferde werden hinaus- und hineingeführt.

Infrastruktur:
Reitplatz (20x40m) mit Quarzsand und Filzschnitzel. Im Winter wird regelmässig Magnesiumchlorid gestreut, was eine praktisch ganzjährige Benutzung ermöglicht. Die Reiter können im geheizten Reiterstübli entspannen und kostenlos Kaffee- /Tee geniessen.

Mitarbeiter:
Josho (100%) und Monika (100%) kümmern sich um das Wohl der Pferde.

Auslastung:
Der Pensionsstall ist im Dezember 2008 100% belegt. Eine Warteliste wird geführt.

Preis:
Fr. 740.--, ohne Kraftfutter.

Interview mit der Stallbetreiberin Monika Lüscher (ML)

Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Pferdehaltung?
ML: Intensiv seit 1992.

Welche Pferdeerfahrung bringen Sie mit?
ML: Ich bin mit Pferden gross geworden. Meine Eltern hatten Arbeitspferde für die Feldbewirtschaftung.

Was vertreten Sie für eine Stallphilosophie?
ML: Leben und leben lassen – jeder schaut für sich und redet dem anderen nicht drein.

Welche Reitstile sind in Ihrem Stall vertreten?

ML: Auf unserem Hof sind alles Hobbyreiter. Spring- bzw. reine Sportreiter fühlen sich meiner Erfahrung nach nicht richtig wohl hier, weil einfach die Gleichgesinnten fehlen.

Werden auf Ihrer Anlage regelmässig Anlässe durchgeführt?

ML: Nein. Bei uns herrscht freie Reitlehrerwahl, aber Kurse o.ä. finden keine statt.

Ist Ihre Anlage auch für Externe benutzbar?
ML: Ja, nach Absprache. Eine Stunde kostet 15 Franken.

Möchten Sie Ihren Betrieb noch weiterentwickeln?

ML: Wir nehmen laufend Verbesserungen/Anpassungen vor.

Interview mit Einsteller

Seit wann haben Sie Ihr Pferd hier eingestellt?
Walter Streuli: Seit 1998.

Was für ein Pferd  besitzen Sie?

Ich habe zwei Pferde: Chester, ein ca. 12-jähriger belgischer Kleinpferde-Wallach und Aphrodite, eine 26-jährige Arabermix-Stute.

Welchen Reitstil?
Ich bin Freizeitreiter und mache gerne Bodenarbeit.

Wie empfinden Sie die Stallatmosphäre?
Super!

Sind Sie zufrieden mit dem Service?

Ja, grundsätzlich auf jeden Fall. Und wenn mal etwas ist, kann ich gut mit den Verantwortlichen reden.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
Absolut.

Zurück