Stall Keller, Spreitenbach

Den 1960 erbauten Stall hat die Familie Keller per 1. Januar 2000 übernommen. Er liegt umgeben von grossen Wiesen und Feldern zwischen Dietikon und Spreitenbach. Seit der Übernahme wurde der Stall sukzessiv um- und ausgebaut.

Erreichbarkeit:
Der Stall ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Eine Bushaltestelle liegt 300 Meter entfernt, an der Landstrasse, die Dietikon und Spreitenbach verbindet. Die Autobahn erschliesst das Gebiet mittels der Ausfahrt Dietikon (A1). Parkplätze für Auto und Anhänger sind vorhanden.

Plätze, Einstreu, Fütterung, Service:
Zurzeit stehen 13 Auslaufboxen zur Verfügung. Als Einstreu werden Stroh und Hobelspäne verwendet. In den Boxen kommen Gummimatten als Unterlage zum Einsatz, in den Ausläufen Verbundsteine. Die Stallbesitzer haben sich intensiv mit dem Thema Boden auseinander gesetzt und sich von einem Tierarzt beraten lassen. Weil die beschlagenen Pferde auf den Gummimatten gar nicht mehr rutschen, ist das Verletzungsrisiko grösser, als wenn sie leicht rutschen, wie das bei Verbundsteinen der Fall ist. Zweimal täglich wird Heu gefüttert, dreimal täglich Kraftfutter (Kraftfutter kann selber gewählt werden). Die Boxen werden dreimal täglich gemistet (morgens und abends wird frisch eingestreut). Services wie Pferde decken, auf die Paddocks oder Weiden führen etc. ist im Preis inbegriffen.

Weidegang:
Alle Pferde dürfen bei schönem Wetter unter Beaufsichtigung auf die Weiden. Bei den Schützlingen handelt es sich mehrheitlich um Sportpferde, die „hoch im Blut“ stehen und darum ungern sich selber überlassern werden. Auf die Schnitzel-Paddocks kommen alle Pferde ganzjährig. Die Weidepflege obliegt den Pensionären.

Infrastruktur:
Zur Infrastruktur gehören eine Reithalle, Schnitzel-Paddocks als Winter- oder Schlechtwetter-Ausläufe, Weiden, Abspritzplatz, eine Putzbox im Stall inklusive Solarium, Sattelschränke für die Pensionäre, Parkplätze für Auto und Hänger und nicht zu vergessen, das romantische Reiterstübli, das in einem separaten Häuschen untergebracht ist.

Mitarbeiter:
Der Hof ist ein reiner Familienbetrieb, bestehend aus Daniela und Hans Keller und ihrer Tochter Caroline.

Auslastung:
Zurzeit ist der Stall zu 100% ausgelastet (Ende Sept. 2009).

Preis
Boxe mit Auslauf: CHF 1100.–
(inklusive Einstreu, Heu, Kraftfutter, Weidegang, Hallenbenutzung, etc.)

Interview mit den Stallbetreiberin Daniela Keller

Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Pferdehaltung?
DK: Seit meiner Kindheit. Ich habe mit 11 oder 12 Jahren reiten gelernt. Schon damals habe ich viel beim misten geholfen. Mein Mann und ich haben unsere Pferde immer in Eigenregie gehalten.

Welche Pferdeerfahrung bringen Sie mit?
DK: In jungen war ich Sportreiterin und bin an Springkonkurrenzen bis R3 und M1 gestartet. Später habe ich die Dressurlizenz gemacht und bin kombinierte Prüfungen geritten. Mein Mann ist auch bis R3 gestartet. Meine Tochter startet mit ihrem selbst ausgebildeten Pferd an Springprüfungen – momentan R2, nächstes Jahr möchte sie R3 in Angriff nehmen.

Was vertreten Sie für eine Stallphilosophie?
DK: Wir haben ein Paradies für Pferde - sie werden gut gehalten und es ist ihnen wohl! Ich will tiergerecht sein und im Interesse der Pferde handeln.


Welche Reitstile sind in Ihrem Stall vertreten?
DK: Eigentlich nur englisch. Wir haben Spring- und Dressurreiter.

Werden auf Ihrer Anlage regelmässig Anlässe durchgeführt?
DK: Nein. Der Reitverein mit Springplatz und Dressurviereck ist in 5 Minuten zu erreichen. Dort finden regelmässig Anlässe statt.

Ist Ihre Anlage auch für Externe benutzbar?
DK: Ja, die Halle kann gemietet werden. Entweder gegen eine Monatspauschale von 100 Franken oder für eine Jahrespauschale von 800 Franken.

Möchten Sie Ihren Betrieb noch weiterentwickeln?
DK: Im nächster Zeit ist nichts geplant.

Wollen Sie noch etwas hinzufügen?
DK: Ja, wir haben ein wunderbares Reitgebiet, ohne Verkehr. Man kann gut eine Stunde, aber auch drei oder vier Stunden ausreiten gehen.

Interview mit Einstellerin

Seit wann haben Sie Ihr Pferd hier eingestellt?
Désirée Stäheli: Seit dem 2. November 2008, also bald ein Jahr.

Was für ein Pferd besitzen Sie?
DS: Eine 7-jährige CH-Stute: «Irina du Percher».

Welche Reitweise?
DS: Englisch.

Wie empfinden Sie die Stallatmosphäre?
DS: Einfach tadellos! Die Leute auf dem Hof sind hilfsbereit und lieb, das Stallklima ist sehr gut. Es ist richtig familiär hier.

Sind Sie zufrieden mit dem Service?
DS: Ja, der Service ist perfekt! Es wird immer sehr sauber gemistet, die Pferde werden gut versorgt und sie fühlen sich sehr wohl. Vereinbart man etwas, kann man sich darauf verlassen.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
DS: Ja, das stimmt so. Ich glaube nicht, dass man diesen Service für weniger anbieten könnte. Ich bin sehr zufrieden.

Wollen Sie noch etwas hinzufügen?
DS: Was ich wirklich erwähnenswert finde: Wie ich hier unterstützt werde. Irina ist mein erstes Pferd. Es klappt wirklich schon ganz gut, und das nicht zuletzt dank der Hilfe und Unterstützung der Kellers.


Zurück