Cheyenne Horseranch, 8153 Rümlang

Die Cheyenne Horseranch wurde 2001 gegründet und befindet sich in Rümlang, nahe der Stadtgrenze Zürich. 1x jährlich organisiert die Cheyenne Horseranch das mittlerweile bekannte Ostergymkhana.

Erreichbarkeit:

Keine ÖV-Verbindung, mit dem Auto ca. 5 Minuten ab Zürich-Bahnhof Affoltern.

Plätze, Einstreu, Fütterung, Service:
7 Plätze in Gruppenhaltung. Der Boden im Auslauf besteht aus Keller-Gitter und Jurakalk. Die Boxen sind mit Gummimatten ausgelegt, abends wird in einem Teil Stroh eingestreut, im anderen Teil Tierwohl. Der Innenbereich ist mit geheizten Selbstränken ausgestattet, ein Brunnen steht im Aussenbereich. Heu à discretion in zwei Heuraufen, Stroh und Heu aus Eigenproduktion. 2x täglich misten und füttern, Kraftfutter ist inbegriffen (die Pensionäre wählen zwischen Hafer und Hypona Mischfutter). Im Winter bekommen die Pferde 2x wöchentlich Mash.
Weidegang:
Täglicher Weidegang (verschiedene Sommer, Herbst- und Winterweiden), Pferde werden hinaus- und hineingeführt. Die Weiden werden täglich abgeäpfelt.

Besonderes:
Beschlagene und unbeschlagene Pferde willkommen. Zudecken möglich. Obligatorisch für jeden Pensionär: 1x jährlich Impfen, 1x jährlich Zahnarzt und 4x jährlich Wurmkur.

Hängerparkplatz:
Steht zur Verfügung. Pensionäre können den hofeigenen Anhänger ausleihen (Fr. 20.— pro Tag).

Infrastruktur:

Beleuchteter Reitplatz (20mx20m), Boden besteht aus Keller-Gitter und Holzschnitzel. Hindernismaterial (Geitner-Dualgassen etc.) dürfen mitbenutzt werden. Ausserdem grosses Repertoire an Gymkhana-Utensilien. Die Reiter entspannen im gemütlichen, geheizten Reiterstübli (integriert in die Sattelkammer). Dort finden sie einen Teekocher, eine Musikanlage, einen Kühlschrank und eine Mikrowelle. Ausserdem: Toilette mit Warmwasser und grosser Raum zum Decken aufhängen.

Mitarbeiter:
Jeder Pensionär hilft 1-2x wöchentlich im Stall mit.

Auslastung:
Der Pensionsstall hat ab Januar 2009 noch einen Platz frei. Bei Vollauslastung wird eine Warteliste geführt.

Preis:
Fr. 650.— bei 1x wöchentlich Mithilfe, Fr. 620.—bei 2x wöchentlich Mithilfe.

Interview mit der Stallbetreiberin Sandra Burgart (SB)

Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Pferdehaltung?
SB: Seit 2001, als wir den Hof pachten konnten.

Welche Pferdeerfahrung bringen Sie mit?
SB: Ich reite seit Kindesbeinen, besitze zwei Pferde und habe Fütterungs- und Haltungskurse besucht. Des Weiteren habe ich den Pferdesamariter gemacht.

Was vertreten Sie für eine Stallphilosophie?
SB: Möglichst naturgerechte Haltung. Mir ist es wichtig, dass die Pferde 24 Stunden Zugang zu Heu haben. Wir haben viele Weiden und lassen die Pferde möglichst täglich raus.

Welche Reitstile sind in Ihrem Stall vertreten?

SB: Freizeit, Englisch, Western. Wir haben auch eine Concours-Reiterin (Springen) und wir sind alle verrückt nach Gymkhanas.

Werden auf Ihrer Anlage regelmässig Anlässe durchgeführt?

SB: Ja, ich organisiere verschiedene Kurse mit externen Trainern, z.B. Longier-, Bodenarbeits- und Zirkuslektionenkurse. Jedes Jahr zu Ostern führen wir unser Ostergymkhana durch.

Ist Ihre Anlage auch für Externe benutzbar?
SB: Ja, für 50 Franken pro Monat.

Möchten Sie Ihren Betrieb noch weiterentwickeln?

SB: Nein, aber vielleicht vergrössern wir eines Tages unseren Reitplatz.

Interview mit Einsteller

Seit wann haben Sie Ihr Pferd hier eingestellt?
Vivianne Frei (VF): Ich war von 2003 bis 2005 hier, bin dann für ein Jahr umgezogen und bin seit Oktober 2006 wieder hier.

Was für ein Pferd  besitzen Sie?

VF: Zingaro, einen 15-jährigen Irish Tinkerwallach.

Welchen Reitstil?
VF: Freizeit/Western.

Wie empfinden Sie die Stallatmosphäre?
VF: Sehr gut, es ist toll hier und sehr entspannt.

Sind Sie zufrieden mit dem Service?

VF: Ja, sehr! Es ist wirklich alles tip top und gemütlich.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
VF: Auf jeden Fall! Es ist sogar fast ein wenig zu günstig (aber das sage ich lieber nicht zu laut!).