Hengstkörung: Höhepunkt der Zuchtsaison

Züchter, Aufzüchter und Zuschauer fiebern diesem Moment entgegen: Die Körung. Für jedes Zuchtgebiet sind die Körung und die anschliessende Auktion das Highlight der Zuchtsaison. Bei der Körung geht es um die Zukunft der jungen Hengste: Vatertier oder Sportler?


Hengstkörung 1Hannoveraner
Von rund 800 Hengsten wurden bei der Vorauswahl des Hannoveraner-Verbandes 104 Köraspiranten ausgewählt. 100 schafften es in den Katalog, 10 Prozent fielen beim Gesundheitscheck durch.
Das Dressurkader besteht dieses Jahr aus 58 Köranwärtern. Den grössten Teil der Kollektion stellt der Klosterhofer Beschäler De Niro mit seinen Söhnen Desperados und Dancier. Dancier stellt aus seinem Debütjahrgang gleich acht Junghengste. Boxennachbar Londontime ist mit einem Nachkommen vertreten, der ehemalige Siegerhengst Hotline mit zwei Nachfolgern. Die bedeutende Linie des Lauries Crusador xx stellt das zweitgrösste Kontingent.

Zu den Favoriten gehören, sofern man den Buschtrommeln Glauben schenken darf, ein schwarzer Sohn des leider viel zu früh verstorbenen St. Moritz (ein Sandro Hit-Sohn). Aber auch Nachkommen der Hengste Depardieu, Desperados, Londonderry und die nicht zu unterschätzende Linie des Sandro Hit steigern die Vorfreude.

Das Kontingent der Springhengste ist besonders interessant: So stellen sich 36 erstklassige Springhengste dem Urteil der Körkommission.
Vielversprechend ist Cassini II. Drei seiner Nachkommen sind für die Körung gesetzt.

Hengstkörung 2Der Celler Landbeschäler Valentino stellt aus seinem Premierenjahrgang vier Hengste. Ebenfalls erstmals dabei sind Söhne des erfolgreichen „Sportlers“ Chacco Blue sowie ein Nachkomme des Coupe de Cour. Bewährte Vererber wie Argentinus, Contendro und Quidam de Revel sind natürlich auch vertreten. Dreimal taucht über Graf Top und Galvano das begehrte G-Blut auf. Jeder dritte Hengst führt dieses Blut auf der Mutterseite. Natürlich ist auch Stakkato-Blut über seine Söhne Stolzenberg und Stalypso vorhanden. Das hochinteressante Lot wird abgerundet durch Nachkommen der im Sport erfolgreichen Hengste Balou du Rouet, Lord Z, Sandro Boy und King Kolibri. Ein Lot, das einige Alternativen für die Decksaison 2010 bietet.


Trakehner
Für den Trakehner-Verband ist die Körung in Neumünster etwas ganz Besonderes. Hier geht es nicht nur um Hengste - auch Stuten, Fohlen und Reitpferde findet man im Katalog. Mehr als 120 Pferde stehen dieses Wochenende zum Verkauf.
63 potenzielle Vatertiere stellen sich dem Urteil der Kommission, darunter auch vier Halbblüter und ein Porzellanschecke. Der ehemalige Siegerhengst Herzensdieb stellt aus seinem Debütjahrgang vier Köranwärter, ebenso das Sport-Ass Imperio. Sie stellen damit den grössten Anteil am Lot. Das bis zur schweren Dressur erfolgreiche Brüder-Pärchen Kaiserkult und Kaiserdom stellt drei beziehungsweise zwei Junghengste. Der Springchampion der letzten Jahre, Hirtentanz, bietet zwei interessanten Nachkommen auf, der bereits bewährte Oliver Twist drei. Bemerkenswert, dass die beiden grands Messieurs der Trakehnerzucht, Kostolany und Van Deyk, in diesem Jahr noch einmal mit Spitzennachwuchs aufwarten.
Aber nicht nur auf der Vaterseite kommen Top-Gene zum Einsatz. Die Mütter der gekörten Hengste Singolo, Lowelas und Occacio stellen auch in diesem Jahr einen Köranwärter. Gleiches gilt für die wertvollen Staatsprämienstuten Kaiserin, Kasixta und Krönung sowie die Vollschwester des Grand-Prix-Cracks Münchhausen, die ebenfalls einen Anwärter stellt.
Hengstkörung 3In Neumünster ist am Wochenende für jeden Geschmack etwas dabei: vom frisch gekörten Junghengst über beim Bundesturnier bewährte Reitpferde, zuchterprobte Stuten bis zum hoffnungsvollen Fohlen.


Holstein
90 Holsteiner-Junghengste und 44 Reitpferde werden Ende Oktober in Neumünster zu sehen sein. Auf den ersten Blick ein sehr eintöniges und blutarmes Lot: So steht nur ein direkter Sohn eines Blüters im Katalog. Auf Mutterseite jedoch tauchen die Vollblüter 7-mal als Muttervater und 8-mal eine Generation weiter hinten auf - eine Statistik, von der sich das eine oder andere Zuchtgebiet noch etwas abschauen könnte.
Spitzenvererber ist Quidam de Revel, der mit sechs Nachkommen am Start ist. Übrigens mit zwei Vollbrüdern, die bei ihrem Züchter Manfred von Allwörden aus Embryo-Transfers entstanden sind. Jan Tops ist Mitbesitzer der beiden Junghengste. Deren Mutter ist die Vollschwester der bekannten Cassini-Gebrüder. Über Sinn und Zweck des Embryotransfers mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Bei einem positiven Körurteil darf man sich aber nicht wundern, wenn künftig noch mehr Vollgeschwister produziert werden.
Hengstkörung 4Aus ihren Debütjahrgängen stellen die Hengste Canto und Cormint sechs bzw. fünf Nachkommen. Zu den weiteren Spitzenvererbern zählen Caretino, Casall und Cassini I. Sie gehen ebenfalls mit sechs Nachkommen an den Start.
Ahorn Z stellt einen seiner letzten Söhne. Der Vollbruder von Eurocommerce Canturano erscheint ebenso zur Körung wie Nachkommen, der Klasse-Sportler Lord Z, Cartani und For Pleasure.






Mecklenburg
Hengstkörung 564 talentierte Junghengste erhielten die Zulassung zur Körung in Redefin.
Leider tragen nur neun tatsächlich einen Mecklenburger Brand. Kommission und Zuschauer erwartet eine tolle Mischung aus den besten Blutlinien aller Zuchtgebiete.
So stellen die Hengste Hotline, Dancier und Sancisco hochinteressante Köranwärter. Das gilt für den frisch gekürten Vize-Weltmeister der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde, Mighty Magic, ebenso. Zum Lot der Springhengste gehört auch ein Quicksilber – Cassini II – Landgraf I – Nachkomme. Dieser zählte zu den Preisspitzen der AOS – Auktion. Dort fiel er besonders durch sein überragendes Freispringen auf.
Das stärkste Lot stellt der Sandro Hit – Sohn Sir Donnerhall, der in diesem Jahr sechs hochinteressante Söhne präsentiert.







Aktuell suchen nun auch die Oldenburger und die Westfalen ihre potenziellen Körkandidaten zusammen, aber dazu später mehr.

Philipp von Thaden (20) studiert derzeit in Göttingen (Deutschland) Agrarwisssenschaft und interessiert sich bereits seit frühster Jugend für Pferde. Durch seinen Opa, einem eingefleischten Hannoveraner Züchter lernte er die verschiedenen Seiten der Zucht kennen, die ihn so sehr faszinierten, dass er bis heute nicht über den Status eines Freizeitreiters hinausgekommen ist. Nach Abschluss seines Studium möchte Philipp gerne im Bereich des Pferdemanagement tätig sein.

Kommentare zu diesem Artikel