Zucht- und Pensionsstall Reber, Zeiningen

Der Zucht- und Pensionsstall der Familie Reber liegt im Fricktal. Auf den weiten Weideflächen tummeln sich meist bis zu zwanzig Pferde.

Erreichbarkeit:

Der Stall ist mit dem Auto über die A3 sehr gut erreichbar. Er liegt zwischen den Ausfahrten Eiken und Rheinfelden - kurz nach der Autobahnausfahrt, noch vor der Autobahnbrücke.  Von der Landstrasse kommend, dem Wegweiser „Zeiningen“ folgen. Parkplätze für Auto und Anhänger sind vorhanden. Schnellster Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug nach Möhlin, von dort mit dem Bus der Linie 89 weiter. Eine Haltestelle befindet sich bei der Autobahnbrücke, in unmittelbarer Nähe zum Hof.

Plätze, Einstreu, Fütterung, Service:
Der Zucht- und Pensionsstall Reber bietet neun Auslaufboxen (4x4 Meter) für Pensionspferde. Weitere Boxen sind für die eigenen Zuchtstuten reserviert. Tagsüber geniessen alle Pferde in Gruppen freien Auslauf.  Die Hengst- und Stutfohlen Fohlen leben in getrennten Gruppen. In jeder Gruppe laufen acht Pensionsfohlen mit. Vier Fohlenweideplätze stehen für den Nachwuchs der eigenen Stuten bereit. Brigitte und Martin Reber bewirtschaften den ehemaligen Bauernhof alleine. Raufutter (Heu und Stroh) kommt aus eigenem Anbau, die Boxen werden grosszügig mit Stroh eingestreut. Die Fütterung erfolgt morgens und abends im Stall (Kraftfutter und Heu) sowie tagsüber zusätzlich dreimal auf den Trockenplätzen (Heu), falls kein Weidegang möglich ist. Individuelle Fütterung vom Fohlen bis zum Rentner ist selbstverständlich. Ebenso der tägliche Auslauf auf Weiden oder Schnitzelplätzen.

Weidegang:
Im Stall Reber geniessen die Pferde an ca. 300 Tagen im Jahr freien Weidegang. Die Fohlen halten sich ausser Sichtweite der Pensionspferde auf. Den Zucht- und Pensionspferden stehen in Stallnähe riesige Weideflächen zur Verfügung, nebst grossen Allwetter- und Schnitzelplätzen.

Infrastruktur:
Eigenes beleuchtetes Sandviereck (20 x 40 Meter) auf den Hof und mehrere Reithallen in Reitdistanz. Die nächste ist ca. 15 Minuten entfernt. Als «Reiterstübli» dient ein gemütliches Gartenhaus.

Mitarbeiter:
Die Besitzer bewirtschaften den Hof ohne externe Arbeitskräfte.

Auslastung:
Zurzeit ist der Stall zu 100% ausgelastet (Stand November 2009)

Preise:
Hengstfohlen:    CHF 300.–/Monat
Stutfohlen: CHF 270.–/Monat
Pferd: CHF 630.–/Monat
(inklusive Einstreu, Heu, Kraftfutter, Weidegang, Viereckbenützung, exkl. Silage, Masch, staubarme Hobelspäne)

Interview mit der Stallbetreiberin Brigitte Reber

Seit wann beschäftigen Sie sich mit der Pferdehaltung? Welche Pferdeerfahrung bringen Sie mit?
BR: Seit den 80er-Jahren. Mein Mann hat seit Kindesbeinen mit Pferden zu tun. Den Neuhof haben wir seit dem Jahr 2000.

Was vertreten Sie für eine Stallphilosophie?
BR: Leben und leben lassen. Wir kümmern uns mit viel Herzblut um unsere Schützlinge.

Welche Reitstile sind in Ihrem Stall vertreten?
BR: In erster Linie Freizeitreiter, mit Ambitionen in Dressur und Vielseitigkeit.

Werden auf Ihrer Anlage regelmässig Anlässe durchgeführt?
BR: Nein, zur Zeit nicht.

Ist Ihre Anlage auch für Externe benutzbar?

BR:  Nein, wir brauchen das Sandviereck für unsere Pensionäre und unsere Reitstunden.

Möchten Sie Ihren Betrieb noch weiterentwickeln?
BR: Im absehbarer Zeit ist nichts geplant.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
BR: Ja, wir haben ein wunderschönes Reitgebiet. Kinder können bei uns erste Erfahrungen mit Pferden machen. Für Reitstunden haben wir gutmütige Kleinpferde.

Interview mit Einstellerinnen

Seit wann haben Sie Ihr Pferd hier eingestellt?
Sybille Gut: Seit sechs Jahren.
Jasmin Haldenmann: Seit einem Jahr.

Was für ein Pferd  besitzen Sie?

SG: Ich habe einen Trakehner.
JH: Mein Pferd ist ein belgisches Warmblut.

Welche Reitweise?

SG: Ich bin Freizeitreiterin.
JH: Ich ebenfalls.

Wie empfinden Sie die Stallatmosphäre?
SG: Sehr familiär. Man spürt den grossen Pferdeverstand der Rebers.
JH: Super! Das gute zwischenmenschliche Verhältnis schafft Vertrauen.

Sind Sie zufrieden mit dem Service?
SG: Sehr! Die Rebers merken meist noch vor dem Besitzer, wenn mit einem Pferd etwas nicht stimmt.
JH: Im Notfall reagieren die Rebers sofort.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
SG & JH: Ja, absolut.

Wollen Sie noch etwas hinzufügen?
SG: Erwähnenswert finde ich das weite und offene Reitgelände. Die Wege sind super - ideal für die Gesunderhaltung der Pferdebeine.